Rennrad Transalp – Etappe 1 – Garmisch Partenkirchen bis Zams (73km / 750hm)

Im Juni 2018 habe ich auf meinem Merida 500 Cyclocross Rennrad eine Transalp von Garmisch Partenkirchen aus über die Alpen durch Österreich, Schweiz und Italien bis an den Gardasee gemeistert. Du interessierst dich für die Vorbereitung der Transalp? Alles über das Training, die Routenplanung und die Ausrüstung findest du in meinem Transalp Vorbereitungsartikel.

Etappe 1 – Los gehts in Garmisch Partenkirchen bis zur Unterkunft Zams

Die erste Etappe führt uns im Dreiergespann vom Bahnhof Garmisch aus in Richtung Süden. Wir sind mit einem Regionalexpress der Deutschen Bahn angereist, weil uns dies als einfachste Lösung erschien. Und tatsächlich war es auch relativ stressfrei, wenngleich viele Biker ihre Räder in den Zug an die Alpen überführten. Mittags angekommen, konnten wir nun unsere Tour starten. Ein tolles Gefühl, wenn einem die Alpen zu Füßen liegen und man bereits bei herrlichem Wetter auf die Zugpsitze blickt.

Bahnhof Garmisch Partenkirchen
Bahnhof Garmisch Partenkirchen

Zunächst musste der Fernpass bezwungen werden, der Übergang von Deutschland nach Österreich. Hier fährt man einen gut ausgebauten Radweg, der nur auf einer kurzen Distanz etwas Schotter führt. Zeitweise kreuzt man immer wieder die Bundesstraßen bis man am Fernpass selbst auf dieser bleiben muss. Der Verkehr ist hier sehr dicht, mitunter war es das höchste Aufkommen an Motorrädern und Autos. Nachdem der Pass auf einer Höhe von 1200m/NN bezwungen war, hielt sich das Höhenprofil relativ ebenerdig auf 830m/NN und fiel gegen Ende hin nochmal auf auf 730m/NN ab während man durch Imst kommt. Bis Zams zog es diesen Höhenmeterverlust allerdings wieder nach und wir beendeten die Tour in Zams bei 761m/NN. Insgesamt ein gesunder Einstieg in die Transalp auf 73km und einem ersten Pass von etwa 500hm am Stück, die jedoch auf einer langen Distanz gestreckt waren.

Das Cyclocross Rennrad hatte gut mitgemacht. Meine anfänglichen Sorgen bzgl. des kleinen Ritzel hinten (11-28) verflogen, als ich den Fernpass hinunter fuhr. Klar, mit einem 32er Kettenblatt wäre ich sicherlich leichter den Berg hinauf gekommen, weil die Übersetzung nochmal eine andere ist. Dennoch bin ich auch am Gampenpass der Etappe 3 bei Steigungen jenseits der 15% noch gut hochgekommen. Die Wahl der Taschen zeigte sich als echter Vorteil, das Bike war gut ausgeglichen und den Rücken hatte ich nur mit einem klienen Rucksack für das iPad bepackt. Ich bin jedoch sehr froh, dass uns die Wolken keinen Regen beschert haben, da die Rennradbereifung auf den abschüssigen Serpentinen mit hohem Verkehrsaufkommen kein Spaß geworden wäre.

Die gesamte Rennrad Transalp Tour

Das eBook (43 Seiten) jetzt als Download – Genauere Routeninformationen, Hintergrundinformationen, Vorbereitung und Packliste

Etappe 1 – Garmisch Partenkirchen bis Zams (73km / 750hm)
Etappe 2 – Zams bis Reschensee (61km / 1150hm)
Etappe 3 – Reschensee bis Passo delle Palade (111km / 1540hm)
Etappe 4 – Passo delle Palade – Riva del Garda (112km / 980hm)

Sicher interessiert dich auch

6 comments

  1. Hi, ich plane ebenfalls noch in diesem Jahr eine Transalp und beim Recherchieren bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Die Route klingt sehr viel versprechend. Wir wollen sie allerdings rückwärts fahren und in Verona (Flughäfen) starten. Kannst du deine komoot Tracks verlinken, so dass wir sie nachfahren können?
    Gruß,
    Martin

    1. Hi Martin,
      eine wirklich tolle Tour, ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Zurück sind es ein paar Höhenmeter meter, dafür hast du den Gegenwind bei Riva del Garda bis zum ersten Anstieg nicht. Das Vinschgau hoch zieht sich dann etwas, die Anstiege sind insgesamt länger, dafür aber nicht so steil. Du musst mir unbedingt dein Feedback geben, wenn du wieder in Deutschland bist.
      Die Kommoot Links findest du hier im Beitrag, wenn du sie mit einem PC oder Laptop aufurst. Bei der Handy-Variante siehst du leider nur ein Bild. Hier ist aber nochmal der Link zur ersten Etappe. Von der gelangst du auch zu den anderen dreien: https://www.komoot.de/tour/36328846/embed?profile=1
      Beste Grüße
      Samu

  2. Hallo Samu,
    Wir haben dieses Jahr eine ähnliche Tour geplant, ebenso Start in GAP.
    Eine Frage zum Fernpass: seid ihr Straße gefahren (sicher viel Verkehr) oder den Radweg ( Schotter, wie lange? Fahrbar mit RR?)
    Viele Grüße

    1. Hallo Dieter,
      bitte entschuldige die späte Rückmeldung, war ein paar Tage in New York. Wir haben aufgrund der Rennräder die Straße gewählt. Und in der Tat: Da ist höllenviel los. Wenn der Seitenwind gegen den Hang drückt und gleichzeitig die Autos an einem vorbei fahren, macht das keinen Spaß, zumindest hinab ins Tal. Aber der Fernpass ist relativ schnell zu meistern und danach geht es ja wieder.
      Ich wünsche dir ultra viel Spaß auf deiner Tour, die Transalp ist einfach etwas besonderes. Wie viele Etappen hast du geplant?

  3. hallo samu,
    möchte heuer die route fahren. hab mir auch schon das ebook downgeloadet. hast du die gos daten für mich?
    vielen dank und lg wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      sehr gute Wahl! 🙂 Wünsche dir schon jetzt mega viel Freude auf der Tour – die Daten kommen per Email.
      Beste Grüße
      Samu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.