Die perfekte Edersee Gravel Umrundung

Nach langem bin ich endlich die perfekte Edersee Umrundung auf dem Gravel Bike gefahren. Du kannst sie aber genauso gut mit dem Mountainbike oder Cyclocross Rennrad zurück legen, Spaß, tolle Ausblicke und viel Natur sind garantiert.

Edersee

Facts zur Edersee Tour: Dauer, Länge und Wegbeschaffenheit

Die Edersee Umrundung sind gute 50km. Abkürzungen sind wenig bis gar nicht möglich, denn du musst wissen, dass keine offizielle Straße einmal rund um den Edersee führt. Das macht es insbesondere für Rennrad Fahrer schwierig, den Edersee so zu umrunden, dass man ihn weitestgehend im Blick hat.

Da du auf der Strecke mit ihren etwa 450hm allerdings gut voran kommst, kannst du es gemütlich in 2:30 Stunden schaffen. Du solltest jedoch Pausen und Fotostops einplanen, denn der Edersee ist einfach zu schön, als das man ihn nur schnell umfährt. 😉

Die Wegbeschaffenheit ist sehr gut. Überwiegend findest du feinen Schotter (~17km) unter dir, vor allem in den Bereichen im Wald. Zeitweise wirst du immer mal auf Teerstraßen oder Radwege (32km) geführt. Da diese aber alle Sackgassen darstellen (der Edersee ist mit dem Auto nicht zu umrunden), hast du niemals viel Verkehr.

Distanz: 49km Höhenmeter: ~450hm Dauer: ~2:45 Stunden

Schotter: 17km Asphalt: 32km

Typische Wegbeschaffenheit am Edersee

Anreise, Parken und Startpunkt

Da du mit Sicherheit mit dem Auto anreist, eignet sich Hemfurth-Edersee am besten für einen Start. Hier findest du viele Parkmöglichkeiten und bist direkt am See. Die Anreise ist unproblematisch, wenn du aus Richtung Kassel, Fritzlar, Bad Wildungen oder aus südlicher Richtung über die B3 bzw. A49 anreist. Einen Parkplatz, den ich dir empfehlen kann, da er groß und nicht überlaufen ist, findest du hier:

Hier kannst du direkt mit dem Gravelbike oder Mountainbike starten. Du fährst auf die Staumauer zu, überquerst sie aber nicht, sondern beginnt deine Edersee Umrundung im Waldabschnitt unmittelbar am See.

Der Streckenverlauf – Staumauer, Natur und viele Highlights

Du beginnst deine Tour vom Wanderparkplatz Hemfuhrt-Edersee und steigst direkt aufs Bike. Nach etwa 200m bist du schon am Vorplatz der Staumauer. Hier ist tendenziell viel los, weil der Platz mit Cafés, Restaurants und Eisdielen gesäumt ist. Da du aber vor der Staumauer linker Hand abbiegen wirst, bist du sehr schnell auf deinem ersten Abschnitt inmitten der Natur. Rechts gelegen ist direkt der See, links ein großer Wald, der unterhalb des Tierparks führt. Wenn du in den Himmel schaust, wirst du mit etwas Glück das erste Highlight entdecken können: Greifvögel aus der Greifvogelwarte kreisen hier ihre Runden über dem Hang.

Nach etwa 5,5km durch den Wald am See entlang, erreichst du Rehbach, ein toller Platz für einen ersten Stop. Hier gibt es Liegeplätze direkt am Wasser. Wenn es sich für dich ergibt, kühle dich direkt im See ab oder steuere einen der nächsten Möglichkeiten an, von denen es noch zahlreiche geben wird.

Weiter geht es in Richtung Bringhausen, noch immer direkt am See entlang. Hier heißt es ein wenig Vorsicht zu walten, denn Campingplätze befinden sich direkt auf deiner Route. In Bringhausen wirst du ggf. schon einem der beiden Ausflugsschiffe begegnet sein, die auf dem See alle größeren Ortschaften ansteuern, so auch im kleinen Hafen von Bringhausen.

Hinter Bringhausen wird der See deutlich schmaler, aber du wirst ihn nicht verlassen. Selbst am äußersten Zipfel vor Herzhausen wirst du dauerhaft am See gefahren sein, bis hierher nahezu ununterbrochen leichter Schotter und tolle Waldwege mit Blick auf den See. Die Sonne konnte dir bis hierher noch nichts anhaben. 🙂

Bei km 31 verlassen wir erstmalig für einen kurzen Abschnitt den See, befinden uns aber schon einige Zeit auf der anderen Seeseite dem Ziel näherkommend. Ein kurzer Blick folgt noch einmal auf den See und bei km 33 zieht es steil an. Du befindest dich jetzt auf deinem einzigen, größeren Anstieg von etwa 100hm hoch auf 360m üNN. Nebenbei auch der höchste Punkt der Tour. Wir sind in Basdorf angekommen und befinden uns etwas abseits vom See, den wir erst wieder in Nieder-Werbe erreichen werden, dem Zulauf des Flüsschen Werbe. Solltest du in Basdorf allerdings am verdursten sein, ein kurzer Tipp: Mitten auf dem Dorfplatz befindet sich eine Möglichkeit des Ortsvereins, Wasserflaschen gegen eine Spende zu kaufen. Hinter einer Tür in einem Schuppen wartet ein Kühlschrank auf dich, eine tolle Sache! Vielen Dank an der Stelle an die nette Dorfgemeinschaft! Auch eine Fahrradreparatur-Möglichkeit befindet sich direkt hier am Platz. Folge einfach den Schildern “Getränke” mit einem gelben Smiley gekennzeichnet 🙂

Hinter Nieder-Werbe bleiben wir auf geteerten Wegen und Straßen. hier beginnt nun auch zunehmen der Verkehr, der jedoch im Verhältnis akzeptabel ist. Breite Radwege direkt an der Uferstraße geben gute Möglichkeiten, auch mal ein Stück parallel zu fahren.

Edersee Staumauer

Zuletzt wartet noch ein Highlight auf dich: Auf deinen letzten Metern vor dem Wanderparkplatz-Ziel wartet die Staumauer des Edersees auf dich. Ein beeindruckender Blick, wenn du östlich hinunter ins Tal schaust. Genieße noch einmal den Blick auf den See, vieles deiner Strecke wirst du von hier in der Ferne erkennen können.

Sicher interessiert dich auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.