The North Sea Coast Cycle Route – Denmark Cross per Rennrad

Auch in 2022 steht wieder eine Rennrad Tour an. Als Teil des Nordsee Küstenradweg fahre ich ein Teilstück mit dem Rennrad. Genauer gesagt wird es der dänische Teil sein. Er durchquert Dänemark von Süd nach Nord an seiner kompletten Länge.

Streckenverlauf Dänemark Cross Nordseeküsten Radweg

Die Route orientiert sich stark am original Nordseeküstenradweg im dänischen Abschnitt. Die Originalroute birgt jedoch einige Tücken aufgrund der vielen sandigen Abschnitte. Das ist nun genau das, was du auf dem Rennrad nicht gebrauchen kannst. Daher planen wir eine “clean route”, also eine leicht angepasste Variante des Küstenradwegs. Wir befinden uns jedoch immer wieder auf der Originalroute.

Nordseeküstenradweg Dänemark in 5 Etappen

Wir starten unsere Tour mit einer Halbtagesetappe in Tønder. Tønder im Süden Dänemarks eignet sich deshalb, weil wir auf dem Rückweg wieder leicht per Zug aus dem Norden anreisen können. Ziel der Route ist der äußerste Norden Dänemarks Skagen. Eine Fähre werden wir dazwischen nehmen müssen. Ansonsten bleibt der Radweg über die gesamte Distanz sehr flach. Von -2m üNN. bis 60m üNN. geht es nicht wirklich hoch oder hinunter.

EtappeStartpunkt / Zielkmhm
1Tønder – Esbjerg90 kmtbd
2Esbjerg – Ringkøbing111 kmtbd
3Ringkøbing – Thisted144 kmtbd
4Thisted – Lonstrup130 kmtbd
5Lonstrup – Skagen76 kmtbd
Gesamt551 km1.260 hm

Sicher interessiert dich auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.